Our Common Future

Deutsch | English

Hans-Joachim Schnellnhuber

DBU

Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam. Er hat Mathematik und Physik an der Universität Regensburg studiert.

Hans Joachim Schellnhuber hat mehr als 200 Artikel und über 40 Bücher zu Themen der Festkörperphysik, Dynamik komplexer Systeme, Klimafolgenforschung, Erdsystemanalyse und Nachhaltigkeitsforschung geschrieben. Er war Wissenschaftlicher Chefberater der Bundesregierung in Fragen des Klimawandels und der internationalen Klimapolitik während der G8- und EU-Ratspräsidentenschaften Deutschlands im Jahr 2007 und Mitglied der Sachverständigengruppe ?Energie und Klimawandel? des Präsidenten der EU-Kommission José Manuel Barroso.

Schellnhuber ist zudem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU) und langjähriges Mitglied des Weltklimarates (IPCC), dem im Jahr 2007 der Friedensnobelpreis verliehen wurde.

Lesen Sie mehr www.pik-potsdam.de/institut/direktor

 

zurück zur Übersicht

Print this page