Our Common Future

Deutsch | English

Klaus J. Bade

Klaus J. Bade ist Vorsitzender des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration.

Nach dem Studium der Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften sowie Germanistik war er Professor für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte an der Friedrich- Alexander Universität Erlangen (1980-1982) und der Universität Osnabrück (1982-2007). Er gründete das interdisziplinäre Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück sowie die bundesweiten Forschungs- und Beratungsnetzwerke Gesellschaft für Historische Migrationsforschung (GHM) und Rat für Migration (RfM). Er war Fellow an der Harvard University 1976/77, am St. Antony's College / Oxford University 1985, am Wissenschaftskolleg zu Berlin 2000/01 sowie am Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS) 1996/97 und 2002/03.

Klaus J. Bade ist Mitglied vieler deutscher und internationaler wissenschaftlicher Kommissionen, Kuratorien und Beiräte und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Philip Morris Forschungspreis 2002 und den Preis der Helga und Edzard Reuter-Stiftung 2006. Er ist Autor und Herausgeber von mehr als 40 Büchern zur Kolonial-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie über Bevölkerung, Migration und Integration in Geschichte und Gegenwart.

Lesen Sie mehr http://www.kjbade.de

 

zurück zur Übersicht

Print this page